Samstag, 2. Juni 2012

Zu süß um wahr zu sein:)

Da mich meine Kollegen und Kolleginnen bei der Arbeit schon löchern, wann ich denn eeeeendlich etwas von meinen Backkreationen mitbringe, habe ich gedacht, so ein Freitag wäre doch mal ganz schön zum Cupcake-Genießen...:) Diese Kreationen kamen dabei raus:



Zitronen-Cupcakes mit Himbeercurd-Füllung und Himbeer-Frosting, Schoko-Cupcakes mit Karamell-Nutella-Frosting und Dark-Chocolate-Cupcakes mit Vanille-Kakao-Frosting...







Für die ersten beiden Cupcakes habe ich dasselbe Rezept verwendet, den Teig dann halbiert und zur einen Hälfte noch Kakao-Pulver gegeben.


 Grundrezept für die Zitronen- und Schoko-Cupcakes habe ich von Nina 
Ich habs allerdings ein kleines bisschen abgewandelt:)

Zitronen-Cupcakes
(für etwa 20-22 Cupcakes)

300g Mehl
115g weiche Butter
175g Zucker (oder etwas weniger)
4 Eiweiss
2 TL Backpulver
1/2 TL Natron
190g Lemon Curd (mache ich immer nach diesem Rezept)
200g Joghurt (3,5%)



Das Mehl, sowie Backpulver und Natron werden in einer Schüssel vermischt.
Mit der Rührmaschine oder dem Rührgerät in einer weiteren Schüssel die weiche Butter mit dem Zucker weissschaumig schlagen (dauert ein kleines Weilchen).
Die Eiweisse nach und nach unterrühren, danach folgt der Lemon-Curd. 
Dann die Mehlmischung abwechselnd mit dem Joghurt unterrühren.
Bitte darauf achten, dass alle Zutaten etwa die gleiche Temperatur haben, ansonsten wird euer Teig eklig griesselig:)

Ich habe jetzt den Teig halbiert und zum einen Teil noch 20g Kakaopulver gegeben.

Den fertigen Teig zu mindestens 3/4 am besten in mit Papierförmchen ausgelegtes Muffinblech füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober- und Unterhitze für ca. 30 min. backen.
Danach herausnehmen und ganz abkühlen lassen.

Für die Zitronen-Cupcakes mit Himbeer-Curd-Füllung die abgekühlten Cupcakes mit einem scharfen Messer aushöhlen und mit Himbeer-Curd (natürlich wieder von Nina, weil es ein unglaubliches hammermäßiges Rezept ist) füllen.

Die Schoko-Cupcakes mit 100g Zartbitterkuvertüre bestreichen und diese aushärten lassen. 



 Dark-Chocolate-Cupcakes
(etwa 12-15 Cupcakes)

260g Mehl
70g Kakaopulver
240ml heisses Wasser
170g weiche Butter
150g Zucker
2 Eier
(Vanille nach Bedarf)
1 1/4 TL Natron
1/2 TL Backpulver


Mehl, Natron und Backpulver mischen.
In einer extra Schüssel das Kakaopulver mit dem heissen Wasser anrühren und zur Seite stellen.

Nun in einer grösseren Schüssel die Butter schaumig rühren und den Zucker untermischen, dann mindestens 3 Minuten rühren. Die Eier gründlich unterrühren und zuletzt die Mehlmischung mit dem flüssigen Kakao abwechselnd zugeben.

Den Teig in Papierförmchen zu etwa 3/4 geben und im vorgeheizten Backofen bei etwa 175° Ober-/Unterhitze für etwa 25 min. backen. Herausnehmen und ganz abkühlen lassen.


Für das Frosting von allen drei Cupcakes habe ich folgendes Rezept genommen:

Cream-Cheese-Frosting (für etwa 30 Cupcakes)

240g weiche Butter
350g Puderzucker
500g Frischkäse (man kann auch weniger nehmen)
Vanillearoma (z.B. von Dr. Oetker)

Die Butter mindestens 5 Minuten mit dem Puderzucker schaumig schlagen (Das Volumen sollte sich etwas erhöhen). Danach den Frischkäse und das Vanillearoma unterrühren.



Für die Zitronencupcakes mit Himbeercurd Füllung und Himbeer-Frosting habe ich einen Teil des Frostings abgenommen und mit etwas pinkener Pastenfarbe von Wilton gefärbt. Dann 1 EL (oder mehr, je nach Bedarf) Himbeermarmelade unterrühren. In einen Spritzbeutel an einer Seite mit dem Pinsel einen Streifen Himbeermarmelade aufzeichnen und den Beutel mit dem gefärbten Frosting füllen. Auf die Cupcakes in kleinen Tupfen aufstreuen und mit pinkenem Zucker bestreuen.









Für die Schoko-Cupcakes mit Karamell-Nutella-Frosting habe ich wieder einen Teil des Frostings genommen und 2 EL Karamellcreme, sowie 3 TL Nutella untergerührt (ein TRAUM!). Auf den Cupcake kreisförmig aufspritzen und mit Schokotropfen bestreuen...




Für die Dark-Chocolate-Cupcakes mit Vanille-Kakao-Frosting habe ich den letzten Teil des Frostings wieder halbiert und den einen Teil mit 1 EL Kakao vermischt. Beide Massen in einen Spritzbeutel füllen und ein Häubchen auf den Cupcake spritzen. Ich habe das Topping noch mit dem besten Sirup aller Zeiten beträufelt...(ich würde fast dafür sterben!): dem Schoko-Kaffe-Sirup von Steph !







So das war mein erster richtiger "Back-Post" und ich hoffe ihr konntet ein paar Inspirationen mitnehmen:)

Liebe Grüße 

Eure Lea















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen